Auswirkungen des Sanierungskonzepts für die städtischen Münchner Kliniken sollen überprüft werden

Ein seit Monaten diskutiertes Sanierungsgutachten der Boston Consulting Group sieht radikale Maßnahmen und Einschnitte bei den Münchener Stadtkliniken vor. Insbesondere an den Standorten Harlaching und Schwabing wäre ein Wegfall der bisher sichergestellten Notfallversorgung für die Bürgerinnen und Bürger in Gefahr. Nun hat sich aufgrund eine Antrags der FDP Kreistagsfraktion und der gemeinsamen Initiativen der FDP Ortsverbände Grünwald und Pullach der Kreistag dem Thema angenommen. Der FDP-Kreisverband München Land begrüßt, dass sich der Landkreis München um die künftige Notfallversorgung sorgt und die Befürchtungen zahlreicher Landkreis Gemeinden ernst nimmt. Ein von der FDP Fraktion im Kreistag eingereichter Antrag hat nun zur Konsequenz, dass der Landkreis München ein Gutachten in Auftrag gegeben wird. Es soll eruiert werden, ob durch das Sanierungskonzept der städtischen Münchner Kliniken negative Auswirkungen für die Landkreis-Bürger zu erwarten sind. Der stellvertretende Kreisvorsitzende und Arzt Dr. Matthias Schröder betont, dass ohne Initiative der FDP dieses Thema still geschwiegen werden sollte. Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag Tobias Thalhammer begrüßt, dass zwischenzeitlich scheinbar Bewegung zu Gunsten der Notfallversorgung gekommen ist. Allerdings muss beim Stadtratsbeschluss genau hingesehen werden, in welchem Umfang eine entsprechende Notfallversorgung vorgehalten werden soll. Nur mit entsprechenden Fachbereichen kann eine Notfallversorgung voll umfänglich beibehalten werden, ansonsten werde dieses Placebo-Politik.