FDP-Ortsverband Haar neu gegründet – Dr. Peter Siemsen Vorsitzender

23.11.2018, Haar – Die Freien Demokraten im Landkreis München haben wieder einen Ortsverband in der Gemeinde Haar. Sein Vorsitzender ist Dr. Peter Siemsen. Der 48-jährige promovierte Chemiker wurde einstimmig von den zahlreich erschienenen Gründungsmitgliedern gewählt. In seiner Antrittsrede machte Siemsen deutlich, dass er sich und seine FDP als politische Brückenbauer verstehe. „Die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit gesellschaftlicher und politischer Veränderungsprozesse wird in hohem Maße durch den Weg, das heißt durch die Art und Weise, wie diese umgesetzt werden, bestimmt. In der FDP Haar gibt es keine parteipolitischen Denkverbote. Wir wollen mit allen demokratischen Kräften um die besten Lösungen für unsere Gemeinde ringen.“ Siemsen, der bis 2011 Kreisrat und Kreisvorsitzender der Freien Demokraten im Landkreis Freising war, sieht die Gemeinde Haar vor großen Herausforderungen. „Angesichts des hier prognostizierten Bevölkerungswachstums werden die bereits heute drängenden Fragen wie bezahlbarer Wohnraum, Organisation von Verkehr, Schule und Kinderbetreuung, aber auch lokale Pflege-, Gesundheits- und Kulturförderung noch stärker in den Vordergrund rücken.“ Die hierfür notwendigen Planungen müssten schneller vorangebracht werden. Das schließe die Diskussion um einen möglichen Realschulstandort mit ein. Siemsen ist sich sicher: „Haar braucht eine Realschule.“ Polarisierende politische Debatten, wie zuletzt um den Hochhausneubau am Jagdfeld („Es gibt kein Menschenrecht auf Zuzug in den Großraum München.“), seien von ihm nicht zu erwarten. „Wir heißen unsere Bürger, auch alle Neubürger, herzlich willkommen und entwickeln Lösungen mit ihnen und nicht gegen sie.“

Neben Siemsen wurde Dr. Gabriela Berg einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsverbandes gewählt. Die 58-jährige promovierte Tierärztin, die für die FDP auch im oberbayerischen Bezirkstag sitzt, setzt sich insbesondere für Maßnahmen ein, die helfen sollen, den Pflegenotstand in den Griff zu bekommen. Schriftführer der neu gegründeten FDP Haar wird Christian Franz (41 Jahre, Rechtsanwalt).

Unter den ersten Gratulanten vor Ort war auch der kommissarische Kreisvorsitzende der FDP München-Land, Michael Ritz. „Ich freue mich sehr, dass wir nach 1997 wieder eine liberale Kraft in der Gemeinde Haar haben.“ In den kommenden Wochen und Monaten bis zum Mai 2019 wird die politische Arbeit im Orts- und Kreisverband ganz im Zeichen der Europawahl stehen und vor allem der Unterstützung der bayerischen Spitzenkandidatin Nadja Hirsch (MdEP) sowie des eigenen Europakandidaten Dr. Hannes Hartung (45 Jahre, Rechtsanwalt) dienen.

Michael Ritz (5. v. l.) und Thomas Jännert (1. v. l.) gratulieren dem neu gewählten Ortsvorstand der FDP Haar, Dr. Peter Siemsen (2. v. l.), Dr. Gabriela Berg (3. v. l.) und Christian Franz (4. v. l.).