Haltung ist Stärke

Als Politikern, die sich mit großem Elan für den Erhalt der Bürger- und Freiheitsrechte einsetzte, ist Sabine Leutheusser-Schnarrenberger bekannt. In Erinnerung geblieben ist die Bundesjustizministerin a.D. mit dem einprägsamen Doppelnamen vor allem durch ihre streitbare Leidenschaft, ihren langen Atem, ihre Sachbezogenheit, schlicht ihre „Haltung“: Eine Politiker-Qualität, die oft vermisst wird.

In ihrem neuen Buch „Haltung ist Stärke“, aus dem Sabine Leutheusser-Schnarrenberger am 11. Juni um 19 Uhr im Wort & Bild Verlag (Irenensaal, Wolfratshauser Straße 11) vorlesen wird, gibt sie Einblicke in ihr privates und ihr politisches Leben: Sie berichtet von frühen Kindheitsprägungen, ihrer Zeit in Helmut Kohls Kabinett, von ihrem Rücktritt als Justizministerin aus Überzeugung gegen den „Großen Lauschangriff“, und wie sie sechs Jahre später an der Seite von Angela Merkel gegen die Vorratsdatenspeicherung stritt. Dabei lässt sie stets erkennen, wofür sie eintritt: Die liberale Demokratie muss um jeden Preis verteidigt werden – gerade auch angesichts von populistischen Extremen. Ihr Buch ist ein Bekenntnis für Freiheitsrechte in Zeiten ihrer Gefährdung.

Gastgeber des Vortrags am 11. Juni 2018 ist der Wort & Bild Verlag. Für die Veranstaltung im neuen „Irenensaal“ können telefonisch kostenfreie Karten reserviert werden unter 089 / 744 33 – 0. Die Eintrittskarten können Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 9 und 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 12 Uhr am Empfang beim Wort & Bild Verlag in der Wolfratshauser Str. 11 in Baierbrunn abgeholt werden. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Beginn der Lesung um 19 Uhr.