„München Land Herzkammer der Liberalität in Bayern“ – Neujahrsempfang des FDP Kreisverbandes

14.01.2019, Aschheim – Die Freien Demokraten im Landkreis München blicken auf ein ereignisreiches und politisch erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Rund 50 liberale Gäste waren der Einladung des FDP Kreisverbandes in das Hotel Post in Aschheim gefolgt, um bei einem Glas Sekt das alte Jahr Revue passieren zu lassen und das neue Jahr motiviert zu beginnen. In seiner Neujahrsansprache zeigte sich der FDP Kreisvorsitzende Michael Ritz selbstbewusst und zuversichtlich. So sei es in 2018 unter anderem gelungen, auf über 340 Mitglieder anzuwachsen. Einen wesentlichen Anteil daran hätten die drei neu gegründeten FDP Ortsverbände in den Gemeinden Baierbrunn (Februar 2018), Höhenkirchen-Siegertsbrunn (Mai 2018) und Haar (November 2018). Ritz lobte den starken Zusammenhalt der FDP im Landkreis München, insbesondere nach dem tragischen Todesfall ihres Kreisvorsitzenden Ralph Peter Rauchfuss im Juni des vergangenen Jahres. Mit vereinten Kräften von Kreis- und Ortsverbänden der FDP sei es gelungen, mit 7,29 % Zweitstimmen im Landkreis Nord und 8,95 % Zweitstimmen im Landkreis Süd einen wichtigen Beitrag zum Wiedereinzug der Freien Demokraten in den Bayerischen Landtag zu leisten. Mit dem damaligen Spitzenkandidaten des Stimmkreises München Land Süd und jetzigen Landtagsabgeordneten Helmut Markwort konnte zugleich die größte Veranstaltung des Jahres durchgeführt werden. Über 300 Besucherinnen und Besucher waren am 5. September 2018 in den Landgasthof Schmuck in Arget (Sauerlach) gekommen, um beim Mittags-Stammtisch mit Markwort und dem FDP Vorsitzenden Christian Lindner dabei zu sein.
Auch für das Jahr 2019 plant der FDP Kreisverband wieder zahlreiche Veranstaltungen, insbesondere mit Blick auf die Europawahl am 26. Mai 2019 und zur Vorbereitung auf die nächsten Kommunalwahlen in Bayern am 15. März 2020. Dafür will der FDP Kreisvorsitzende auch eine quartalsweise erscheinende Mitgliederzeitung auf den Weg bringen. Der Kandidat der Liberalen aus dem Landkreis für die Europawahl, Dr. Hannes Hartung, betonte die große Bedeutung dieser Schicksalswahl für das gesamteuropäische Gefüge und gegen den zunehmenden Populismus und Nationalismus. Im beginnenden Europawahlkampf würde er an der Seite der bayerischen Spitzenkandidatin für Europa, Nadja Hirsch MdEP, zeigen, dass Europa ein Chancenkontinent ist. Dem Landkreis käme im Wahlkampf eine Schlüsselrolle zu: „München Land ist die Herzkammer der Liberalität in Bayern“, ist der Rechtsanwalt überzeugt.
Dass dem so ist, bestätigte auch der FDP Bezirksvorsitzende und stellvertretende Kreisvorsitzende Axel Schmidt: „Der Kreisverband München Land ist mit sechs Mitgliedern im FDP Bezirksvorstand so stark vertreten wie nie.“ Als eines der Hauptziele der Freien Demokraten auf Bezirks- und Landesebene formulierte Schmidt, für liberale Frauen attraktiver zu werden. So solle ein Drittel der Neuaufnahmen in die FDP in Zukunft weiblich sein; im Augenblick liege dieser Anteil noch bei 14 %. Dazu wolle man unter anderem soziale und ökologische Themen positiv empathisch besetzen.
Der bayerische Vorsitzende der Jungen Liberalen, Maximilian Funke-Kaiser, pflichtete Schmidt bei, erweiterte diesen Anspruch jedoch auf die junge Generation. Junge Frauen und Männer seien in den Parlamenten unterrepräsentiert. Themen, die junge Menschen bewegten, wie zum Beispiel Klimaschutz, digitale Bildung, Infrastruktur und die Förderung von Start-ups, müssten in den Vordergrund gerückt werden.

Stoßen an auf ein erfolgreiches neues Jahr (v.l.n.r.): Maximilian Funke-Kaiser, Dr. Hannes Hartung, Maria Theresia von Seidlein (Kreisschatzmeisterin), Michael Ritz, Angela Zahn (stellvertretende Kreisvorsitzende) und Axel Schmidt.