Wir trauern um Wolf-Dietrich Großer

bildschirmfoto-2016-12-07-um-00-15-05Eine außergewöhnliche Persönlichkeit ist in diesen Tagen für immer von uns gegangen: Wolf-Dietrich Großer, der Ehrenvorsitzende unseres FDP Kreisverbandes München-Land. Wir nehmen in tiefer Trauer Abschied von einem großen Mann, der uns immer als Denker, Berater, Mahner aber auch als Freund begleitet hat.

Wolf-Dietrich Großer hat sich 50 Jahre mit ganzer Kraft für seine Partei, die FDP, eingesetzt. Er wurde mit der Thomas-Dehler-Medaille, dem Bayerischen Verdienstorden, der Bayerischen Umweltmedaille, dem Hans-Bickel-Preis des Verbandes der Ehemaligen der FH Weihenstephan, dem Ehrenring des Landkreises München und der Bürgermedaille Oberschleißheim und der Thomas Dehler Nadel für herausragende Verdienste in der Kommunalpolitik ausgezeichnet.

All diese Auszeichnungen zeichnen die Vielfältigkeit und die Langjährigkeit seiner politischen Tätigkeiten nach: 38 Jahre Gemeinderat, 9 Jahre 2. Bürgermeister, 32 Jahre Kreisrat, 12 Jahre Mitglied des Bayerischen Landtags, 16 Jahre Vorsitzender des Bezirksverbands Oberbayern, seitdem Ehrenvorsitzender, fast 25 Jahre im Landesvorstand, 6 Jahre Kreisvorsitzender, später Ehrenvorsitzender.

Wolf-Dietrich Großer verkörperte eine große Treue zum Liberalismus und zu der FDP. Es gab keinen Parteitag an dem er nicht anwesend war, Vorstandssitzungen seines Kreisverbandes zählten zu seinen Pflichtterminen im Kalender. Wolf-Dietrich Großer war immer ein großes Vorbild für alle politisch Engagierten – gerade auch für junge Menschen. Wer seine Unterstützung und Sympathie einmal gewonnen hatte, der konnte sich glücklich schätzen.

Es ist zu wünschen, dass Wolf-Dietrich Grosser’s besondere Perspektive in der politischen Betrachtung und sein Umgang mit Menschen von vielen anderen übernommen wird.

Wir werden Wolf-Dietrich Großer für immer in guter Erinnerung halten. Seinen Rat haben wir stets gerne eingeholt. In Zukunft müssen wir leider stille Zwiesprache halten.