Jörg Scholler

(Landtags-Listenkandidat München-Land – Bezirksliste Oberbayern Platz 47)

scholler@fdp-muenchen-land.de

Name: Jörg Scholler

Beruf: Dipl.-Kaufmann

Alter: 72
Wohnort: Gräfelfing

Lebenslauf

Jörg Scholler studierte nach seinem Abitur, einer Werkzeugmacherlehre bei Siemens und entsprechender beruflicher Tätigkeit, an der LMU München Betriebswirtschaft sowie Wirtschafts- und Sozialpädagogik, schloss 1974 als Dipl.-Kaufmann ab und absolvierte einen nachgelagerten Aufbaustudiengang zum Wirtschaftsinformatiker.

Seine anschließende berufliche Laufbahn führte ihn über die damalige Allianz Generaldirektion (Risk Manager FBU), Krauss Maffei (Commercial Director/Projekt Canada), MAN Technologie (Commercial Director/Division Leightweight Systems) in das Max-Planck-Institut für Biochemie (Kaufm.-techn. sowie admin. Leiter mit 120 MA). Daneben arbeitete er als Unternehmens- und bis heute als Personal-, Sozial- und Politikerberater.

Jörg Schollers politische Laufbahn begann 1976 mit dem Eintritt in die FDP. Von 1982 bis 2002 war er, mit einigen Unterbrechungen, immer wieder Kreisvorsitzender der FDP im Landkreis München sowie ab 1982 auch Ortsvorsitzender in Grünwald, Unterföhring und Gräfelfing, wo er derzeit Stv. Ortsvorsitzender ist. Seit 1984 ist er Mitglied des Kreistags München, dort Vorsitzender der FDP-Fraktion sowie – seit 2014 – Stellv. Landrat des Landkreises München und 3. Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Gräfelfing, für die er seit 2002 im Gemeinderat sitzt.