75-Jahrfeier FDP München-Land: Nachhaltige Finanzpolitik gefordert

Landkreis/Unterhaching. Die Liberalen feierten sich selbst zum 75-jährigen Bestehen ihres Kreisverbandes mit ihrem Generalsekretär Bijan Djir-Sarai. Dabei gab es auch nachdenkliche Töne. „Alle reden von nachhaltiger Politik“, sagte der Bundestagsabgeordnete, „nur beim Geld wollen alle es mit beiden Händen zum Fenster hinauswerfen“. Doch auch hier sei nachhaltige Finanzpolitik gefordert, um die kommenden Generationen nicht zu belasten. Und deshalb sei es vernünftig und klug, ab dem kommenden Jahr die Schuldenbremse wieder einzuhalten. Auf die Zusammenarbeit in der Regierung angesprochen, meinte er selbstbewusst: „wir sind nicht die Opposition in der Regierung – wir regieren.“

Zusammen mit Landtagskandidat Marco Deutsch bekräftigte er die liberale Infrastruktur- und Migrationspolitik. Wir müssen Einwanderung nach rechtsstaatlichen Kriterien gewähren mit Steuerung, Kontrolle und Rückführung, da wo es kein Bleiberecht geben kann. Dazu gehöre selbstverständlich die Sicherung der EU-Außengrenzen, auch mit physikalischen Mitteln – gemeint seinen Grenzzäune. Wir brauchen mehr Beschleunigung und damit bessere Planungssicherheit“, so Deutsch.

Ein anderes Politikfeld war die Inflation und ihre Folgen. Katharina Diem, Landtagskandidatin im Münchner Norden, brachte es in der Diskussion auf den Punkt: „Wir müssen die Sorgen und Nöte der Menschen ernst nehmen“, horrende Preissteigerungen in der Lebenshaltung, besonders bei Energie und Lebensmitteln würden die Bürgerinnen und Bürger so belasten, dass viele nicht wissen, wie sie das alles bewältigen sollen. Dr. Gabi Berg, Bezirkstagskandidatin im Münchner Norden unterstrich, dass Sozial- und Finanzpolitik keine bequemen Betätigungsfelder in der Politik seien. Sie forderte – ebenso wie der prominente Gast – auch hier für alle Menschen in Deutschland Planungssicherheit in den Energiepreisen und eine Ausrichtung an der Realität – nicht am Wunschdenken einzelner Parlamentarier. Barbara Eggers, ihre „Kollegin“ im Süden des Landkreises ergänzte, dass Wohlstand keine Naturgesetz sei, sondern dass auf jede Krise neu reagiert werden muss. Bijan Djir-Sarai mahnte die ca. 130 Gäste im Restaurant Waldeslust in Unterhaching zum Schluss: „Demokratie und Wohlstand sind nicht einfach da – wir müssen sie uns täglich erarbeiten“.

 


Neueste Nachrichten