Bilanz und Neuwahlen im FDP Kreisverband München-Land

ralph-peter-rauchfuss

Turnusgemäß hat der FDP Kreisverband München-Land am 30.September 2016 seine Mitglieder zu einer Hauptversammlung einberufen. Ralph Peter Rauchfuss, Vorsitzender des FDP Kreisverbandes gab den Mitgiedern einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten der abgelaufenen zwei Jahre: derzeit zählt der Kreisverband 252 Mitglieder (248 am 30. September 2014) und ist in 24 Gemeinden von insgesamt 29 des Landkreises mit einem eigenen Ortsverband vertreten. Im Zeitraum 01.10.2014 bis 30.09.2016 wurden die Ortsverbände Sauerlach und Oberhaching, die aufgrund von mangelnder Aktivität „ruhten“, wieder reaktiviert. Mit insgesamt sechs öffentlichen Veranstaltungen konnte auch in dem von Nichtwahlen geprägten Zeitraum der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises aufrecht gehalten werden.

Der FDP Kreisverband München-Land stellt derzeit eine aktive Bezirksrätin (Dr. Gabriela Berg), einen stv. Landrat (Jörg Scholler) vier Kreisräte (Tobias Thalhammer, Jimmy Schulz, Jörg Scholler, Sandra Wagner), drei Dritte Bürgermeister (Gerd Kleiber, Dr. Alexander Betz, Jörg Scholler) sowie 18 Gemeinderäte (Jörg Scholler, Michael Ritz, Dr. Matthias Schröder, Jimmy Schulz, Tobias Thalhammer, Dr. Axel Keller, Gerald Kunzmann, Fritz Haugg, Peter von Schall-Riaucour, Dr. Christian Haugg, Dr. Alexander Betz, Johannes Burges, Martin Eibeler, Willibald Hackl, Ursula Schulze, Bernhard Maidment, Peter Hupfauer, Dr. Manfred Riederle).

Per 31. August 2016 verfügte der FDP Kreisverband München-Land über ausreichende liquide Mittel und separate Rücklagen, die gemäß aktueller Beschlusslage jedoch für den nächsten Kreistagswahlkampf zweckgebunden sind. Um die Schlagkraft für anstehende Wahlkämpfe (Bundestagswahl und Landtagswahl) zu erhöhen, sind  neben den regulären Migliedsbeiträgen zusätzliche Spenden dringend erforderlich.

Dem Vorstand wurde für die Amtszeit 01.Oktober 21014 bis 30.September 2016 die Entlastung erteilt.

Zum Vorsitzenden des FDP Kreisverbandes München-Land wurde erneut Ralph Peter Rauchfuss mit einer deutlichen Zweidrittel-Mehrheit gegenüber seinem Herausforderer Rochus Kammer gewählt. Für Rauchfuss ist es die dritte Amtsperiode in Folge. Zu seinen Stellvertetern wurden Gerald Kunzmann, Angela Zahn und Fritz Haugg gewählt. Neuer wie alter Schatzmeister ist Bastian Dombret, alter wie neuer Schriftführer Sebastian Kolze. Als Beisitzer fungieren Barbara Eggers, Dr. Gabi Berg, Thomas Jännert, Sam Batat, Rochus Kammer, Dr. Matthias Schröder.

Rauchfuss will sich mit seinem Vorstandsteam nun hauptsächlich für die Unterstützung im Bundestagswahlkamof 2017 einbringen. Mit Jimmy Schulz stellt der FDP Kreisverband München-Land einen erfahrenen Netzwerk-Politiker, der die FDP bereits im letzten Bundestag vertreten hat.

Beitrag Süddeutsche Zeitung vom 04.10.2016
Beitrag Münchner Merkur vom 04.10.2016