„Die FDP ist eine Gestaltungspartei“

Für den Neujahrsempfang 2024 der FDP München-Land war Katja Hessel nach Aschheim gekommen. Die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen sprach über die aktuelle politische Lage und das liberale Aufstiegsversprechen.

Monika Bock, Katja Hessel und Susanne Seehofer in Aschheim, 2024

Am 14. Januar 2024 hatte der Kreisverband der FDP München-Land zum traditionellen Neujahrsempfang in das Hotel Post in Aschheim eingeladen. Mehr als 50 Gäste waren trotz eisiger Minusgrade der Einladung der Kreisvorsitzenden Monika Bock gefolgt. Axel Schmidt, stellvertretender Kreisvorsitzender, hielt die Neujahrsansprache und stimmte die anwesenden Mitglieder auf das politische Jahr ein. Insbesondere wies er auf die bevorstehenden Europawahlen im Frühsommer hin.

Zu Gast war in diesem Jahr die parlamentarische Staatssekretärin beim Finanzministerium und Co-Vorsitzende der FDP Bayern, Katja Hessel. Die Politikerin sprach über die aktuelle Lage in Berlin. Nicht nur Landwirte beklagten fehlende Rahmenbedingungen, um verlässlich planen zu können, so Hessel am Sonntag. Die FDP stehe zu ihrem Aufstiegsversprechen. Schon früh in Bildung zu investieren, stelle Chancengleichheit her und ermögliche Kindern eine sichere Zukunft.

Die Bundesregierung sei vor zwei Jahren als „Fortschrittskoalition“ angetreten. „Zufrieden kann man noch nicht sein, so viel Selbstkritik ist angebracht – obwohl schon einiges passiert ist.“ Um das liberale Aufstiegsversprechen umzusetzen, legt die FDP künftig weiter den Fokus auf Fortschrittsthemen. Zudem stünde die Rente auf dem Prüfstand. „Seit Jahrzehnten weiß man um die Notwendigkeit einer Reform“, sagte Hessel. „Bildung und Forschung sind für unser Land, das sonst wenige Rohstoffe liefert, besonders wichtig. „Made in Germany“ muss wieder bedeuten, dass technisch innovative Lösungen aus Deutschland kommen.“ Im Anschluss stand Katja Hessel den Anwesenden, darunter Susanne Seehofer und Marco Deutsch, Rede und Antwort.