Ermöglichen, nicht verhindern – FDP München Land rüstet sich für Kommunalwahlkampf

25.03.2019, Grünwald – Die FDP München Land ist mit einer zweitägigen Klausur in Oberndorf/Ebersberg kraftvoll in die Vorbereitungen zu den Kommunalwahlen 2020 gestartet. Im FDP Kreisverband mit dem höchsten Frauenanteil in Oberbayern (33 Prozent) begrüßte sie der Ebersberger Kreisvorsitzende Alexander Müller. Müller trug seinen zwanzig liberalen Freundinnen und Freunden aus dem Nachbarlandkreis München auf, sich im kommunalen Parteienspektrum offen und mutig zu positionieren.

Engagiert, aber ohne Polemik Stellung beziehen wollen die Freien Demokraten in München Land denn auch zu den Zukunftsthemen Verkehr & Mobilität, Leben & Umwelt und Wirtschaft & Digitalisierung. Der zunehmende Bevölkerungsdruck auf Stadt und Landkreis hat München Land an den Rand des Kollapses seiner verkehrlichen und sozialen Infrastruktur gebracht. Beim Individual- und öffentlichen Verkehr, beim Wohnungsbau und Flächenverbrauch, bei der Kinder- und Nachmittagsbetreuung, allenthalben stoßen die Kommunen im Landkreis München an ihre Belastungsgrenzen und darüber hinaus. Hier wird die FDP langfristige Visionen und Ziele formulieren, aber auch kurzfristige und konkrete Lösungen aufzeigen. „Im Gegensatz zur Verbots- und Gebotspartei von Bündnis 90/Die Grünen wollen wir als die liberale Kraft im Landkreis ermöglichen und nicht verhindern!“, fasst Kreisvorsitzender Michael Ritz den Antritt seiner Partei bei den Kommunalwahlen 2020 zusammen. Starke und wiedererstarkte FDP Ortsverbände in München Land würden die Bürgerinnen und Bürger vor Ort mitnehmen und einbinden, zum Beispiel bei der Digitalisierung von Kommunikation und Arbeit (Stichwort Industrie 4.0). Als Partei der wirtschaftlichen Realität und Vernunft sei die FDP zudem die Stimme des Mittelstandes, dem Jobmotor im Landkreis München.

Die Liberalen werden in den kommenden Wochen und Monaten ihr Zukunftsprogramm für die Landrats- und Kreistagswahl am 15.03.2020 in Arbeitsgruppen entwickeln. Zuvor gilt es aber noch, alle Kräfte zu bündeln, um zusammen mit dem eigenen Kandidaten für die Europawahl am 26.05.2019, RA Dr. Hannes Hartung, für ein chancenreiches und demokratisches Europa zu kämpfen. „Ein Europa für das Große, nicht für Bürokraten.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der FDP Klausurtagung in Oberndorf/Ebersberg.