FDP-Kreistagsfraktion erfolgreich mit einem Antrag zur besseren Integration für Flüchtlinge

bildschirmfoto-2016-10-27-um-00-39-20

Die FDP-Kreistagsfraktion (Jörg Scholler, Jimmy Schulz, Tobias Thalhammer, Sandra Wagner) konnte für die bessere Integration für Flüchtlinge einen wichtigen Schritt entscheidend einleiten: der Kreisausschuss hat endgültig und einstimmig die „Kompetenzanalyse für Flüchtlinge“, ein wissenschaftliches Verfahren, das Asylbewerber besser und zielgerichteter in die Arbeitswelt vermitteln soll, verabschiedet. Der Antrag für diesen Beschluss wurde von der FDP-Kreistagsfraktion eingebracht.

Helmut Blank aus Ottobrunn und Mitglied im dortigen FDP Ortsverband, hatte als Initiator und Gründer des Vereins „Arrive Institute“ seine Idee, Asylbewerber professionell in Arbeit zu bringen, den FDP Kreistagsmitgliedern vor Monaten vorgestellt. Das Problem hierbei seien nicht etwa fehlende Fähigkeiten, sondern die fehlenden Nachweise zu den Befähigungen. In der entwickelten „Kompetenzanalyse für Flüchtlinge“ werden innerhalb von ungefähr zwei Stunden unter anderem sprachliche, mathematische, soziale oder unternehmerische Fähigkeiten ermittelt.

Die Teilnehmer erhalten eine Auswertung inklusive einer Übersicht der eigenen Stärken und Schwächen, dazu ein berufliches Interessenprofil. Die Ergebnisse sind mit denen deutscher Testteilnehmer vergleichbar, so dass Arbeitgeber eine objektive Einordnung vornehmen können.

Die Kosten für eine Kompetenzanalyse betragen 30 Euro und werden vom Landkreis nun nach dem Beschluss des Kreisausschusses mit 15 Euro bezuschusst. Den Rest hat der Flüchtling zu tragen oder ein Betrieb, der die Kompetenz des Asylbewerbers testen möchte.


Neueste Nachrichten