FDP Landtagskandidaten fordern eine aktive Wirtschaftsförderung durch die bayerische Politik

Mit einem intensiven Seitenblick nach Frankreich haben die beiden FDP-Landtagskandidaten des Landkreises München, Tobias Thalhammer und Thomas Jännert, eine stärkere Verbindung der europäischen Wirtschaft untereinander gefordert.

Auf einer gemeinsamen Veranstaltung in Taufkirchen beleuchteten sie gemeinsam mit der Deutsch-Französin Cécile Prinzbach, Mit-Organisatorin der Bewegung Pulse-of-Europe, die Visionen des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron, dessen Aussagen zu der Bedeutung von Europa schon oftmals Aufsehen erregten. Macron will die Integration der Europäischen Union vertiefen. Derzeit sei die EU zu langsam, zu schwach, zu ineffizient. Nur ein starkes Europa könne sich den Herausforderungen einer globalisierten Welt stellen.

So wie Macron sehen auch Thalhammer und Jännert die Ausgangssituation der beiden Länder, in denen die bayerische Wirtschaft eine bedeutende Rolle spielt und weiterhin spielen muss. Für Thalhammer ist Europa mehr als nur Parlament, Kommissionen und Vorschriften. Europa bringt auch nicht nur Kulturen zusammen. Europa ist ein riesiger Wirtschaftsbinnenmarkt, der genutzt werden muss. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn die europäische Wirtschaft zusammen wachsen kann. Hier ist die Politik gefordert.

In das gleiche Horn stößt Thomas Jännert: „Kleinstaaterei in Europa muss verhindert werden, wir brauchen in vielen Bereichen europaweite Regelungen.“