FDP-Vorstand nominiert FÖST als Spitzenkandidat zur Bundestagswahl

Der Landesvorstand der Freien Demokraten hat Daniel Föst einstimmig als Spitzenkandidat der bayerischen FDP zur Bundestagswahl 2017 nominiert. Das Führungsgremium wird den amtierenden Landesgeneralsekretär am 25. März für Platz 1 der bayerischen Landesliste vorschlagen.

bildschirmfoto-2016-11-20-um-06-26-45Föst erklärte auf der Sitzung in Ergolding, im Parlament fehle seit dem Ausscheiden der FDP eine liberale Kraft. Die Große Koalition verspiele Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit. Jetzt, wo die Steuereinnahmen sprudeln, müssten Reformen umgesetzt und in Bildung und Infrastruktur investieret werden. Den Grünen warf Föst vor, mit ihren Plänen zur Vermögenssteuer und zur Abschaffung des Ehegattensplittings die Existenz von Familienunternehmen zu gefährden.

Daniel Föst will im Wahlkampf folgende Schwerpunktthemen setzen:

Gründermut statt Zukunftsangst:  „StartUps sind ein Innovationsmotor und schaffen die Arbeitsplätze von morgen“, meint Föst. „Wir müssen wirtschaftliches Grundwissen schon  in der Schule stärken, Bürokratie abbauen, Finanzierungen erleichtern und eine Kultur  der Risikobereitschaft und des Gründergeistes fördern.“

Infrastruktur und bezahlbarer Wohnraum: „Deutschland muss mehr Geld in Verkehrswege und schnelles Internet investieren, fordert Föst. „Außerdem muss Wohnraum bezahlbar bleiben. Ich möchte, dass der Staat überflüssige Bauvorschriften streicht und für die erste selbstgenutzte Immobilie keine Grunderwerbsteuer erhebt.“

Innere Sicherheit als Kernaufgabe:  „Aktuell erleben wir eine massive Zunahme  von Einbruchsdelikten und eine wachsende Bedrohung durch Terrorismus“, so Föst. „Die Politik  muss dafür sorgen, dass die Bürger geschützt werden – nicht durch mehr Überwachung  und immer neue Gesetze, sondern durch  gut ausgestattete, gut ausgebildete und hochmotivierte Sicherheitskräfte.“

Föst wurde am 10. August 1976 in der fränkischen Rhön geboren. Er besuchte das Rhön-Gymnasium in Bad Neustadt an der Saale, Unterfranken, an dem er das Abitur ablegte. Zu seinen Schulzeiten war Föst Möbelpacker und Restaurator von Antiquitäten. Nach einer Lehre als Verkäufer im Möbeleinzelhandel in Hamburg studierte Föst Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau. Von 1996 bis 2005 übernahm er die Leitung Marketing & Communication der Opti Wohnwelt. Von 2005 bis 2006 war er freier Mitarbeiter verschiedener Werbe- und Marketingagenturen. Seit 2006 ist Föst selbstständiger Unternehmer im Bereich Marketing und Start-Ups. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in München.