Freie Demokraten für Panzerlieferungen in die Ukraine

Landkreis/Aschheim. FDP-Kreisvorsitzender Michael Ritz hatte prominenten Besuch eingeladen. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag Dr. Marie Agnes Strack-Zimmermann war Rednerin beim traditionellen Neujahrsempfang der Liberalen im Landkreis München. Im Aschheimer Hotel Zur Post wollten sich die etwas mehr als 120 Gäste die Diskussion mit ihr nicht entgehen lassen. Der Ukraine-Krieg bestimmte erwartungsgemäß den Vortrag der renommierten Verteidigungspolitikerin. Die Lage sei angesichts von mehr als zweihunderttausend Toten, vergewaltigten Frauen, verschleppten und gefolterten Kindern nicht nur ernst sondern auch unvorstellbar grausam, schilderte Strack-Zimmermann eingangs ihres Vortrages. Wichtig sei das Beschäftigen mit dieser Realität und nicht das Folgen von Ideologien. Weiter unbedingt notwendig sei, dass Deutschland in Europa endlich voran gehen müsse und nicht nur immer eine Reaktion zeige, wenn etwas von anderer Seite auf uns zukomme. „Wir müssen vor die Welle kommen und etwas planen und realisieren, bevor es passiert“, forderte Strack-Zimmermann auch im Hinblick auf alle in der Regierung Beteiligten.

Deutschland – zusammen mit unseren Partnern in Europa – sollten dabei dem Krieg Russlands nicht nur unsere Friedfertigkeit und Demokratie entgegensetzen sondern ganz konkret auch die Ukraine mit schweren Waffen so unterstützen, dass sie in der Lage versetzt wird, „irgendwann in möglichen Verhandlungen aus einer Stärke heraus sich daran zu beteiligen.“  Untrennbar damit verbunden sei eine Reform der Bundeswehr, damit sie einsatzbereit ist. Nur dann ist sei sie auch attraktiv für Bewerber und könne ihrer Aufgabe innerhalb der NATO und Europas nach Sicherung der Außengrenzen wirkungsvoll nachkommen.

Die beiden direkten Bewerber für die bayerische Landtagswahl in diesem Herbst, Katharina Diem und Marco Deutsch erinnerten an die Wichtigkeit dieser Wahl: Bayerns Sicherheit hänge auch von einer gesicherten Energieversorgung und der Beseitigung der Lieferkettenengpässe ab. Dafür wollen sich beide „im Wahlkampf und danach“ einsetzen.

Den Auftritt von Dr. Marie Agnes Strack-Zimmermann gibt es hier zum Nachsehen:

Landtagskandidatin Katharina Diem

v.l.n.r.: Landtagskandidat Marco Deutsch, Kreisvoritzender Michael Ritz, Dr. Marie Agnes Strack-Zimmermann