Großer Empfang für die „Grandseigneurs“ des FDP Kreisverbandes München-Land

bildschirmfoto-2016-10-14-um-22-44-50

Wolf-Dietrich Großer und Jörg Scholler: dies sind zwei Namen, die mit dem FDP Kreisverband München-Land eng verbunden sind. Wolf-Dietrich Großers Name steht bereits seit 50 Jahren auf der Mitgliederliste des FDP Kreisverbandes München-Land, der von Jörg Scholler seit 40 Jahren. Beide haben landes- und kommunalpolitisch Großes für die Freien Demokraten geleistet. Dafür wurden beide in einer feierlichen Veranstaltung geehrt.

Im Bürgerzentrum der Gemeinde Oberschleißheim, der Gemeinde des Ortsverbandes von Wolf-Dietrich Großer, in dem er heute noch im Vorstand als Schatzmeister ehrenamtlich tätig ist, wollte sich viel Prominenz bei Wolf-Dietrich Großer und Jörg Scholler für das langjährige Engagement bedanken. So kamen zu der Veranstaltung, die der Kreisverband München-Land gemeinsam mit dem FDP Ortsverband Oberschleißheim organisierte, der Erste und Dritte Bürgermeister von Oberschleißheim, der Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Peter Paul Gantzer, die Bezirkräte Sigrid Friedl Lausenmeyer und Dr. Gabriela Berg, die stellvertretenden Landräte Annette Ganssmüller-Maluche und Otto Bußjäger, Kreisrat und Vorsitzender des FDP Bezirksverbandes Oberbayern Jimmy Schulz, Kreisrat und FDP Fraktionsvorsitzender Tobias Thalhammer, Stelvertretender Bundesvorsitzender Liberaler Mittelstand Andreas Keck, FDP Kreisvorsitzende aus Miesbach und Vorsitzende des Landesverbandes Bayern Liberaler Mittelstand Uschi Lex, der Kreisvorsitzende der FDP München West Klement Bezdeka, zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte aus dem Landkreis München und unzählige  Parteifreunde und langjährige Weggefährten der beiden Jubilare zusammen.

Die Laudatio auf  Wolf-Dietrich Großer, Ehrenvorsitzender des FDP Bezirksverbandes Oberbayern und des FDP Kreisverbandes München-Land, hielt Herr Dr. Gerhard Zech, in den selben Jahren Abgeordneter im Bayerischen Landtag wie Wolf-Dietrich Großer. Zech konnte sich noch an viele Einzelheiten aus der damaligen Zusammenarbeit mit seinem damaligen Fraktionskollegen Großer erinnern und gab einige, auch humorvolle, Anekdoten zum Besten.

Ein besonderes Highlight war der im Anschluss folgende Videogruss von dem FDP Bundesvorsitzendem Christian Lindner. „Sie haben in all den Jahren der schwierigen Veränderungen und Häutungen der FDP Ihrer Partei immer die Treue gehalten, sehr geehter Herr Großer. Sie haben im Ehrenamt vor Ort in der Kommunalpolitik und als einer unserer Parlamentarier unsere Flagge hochgehalten. Im Landtag haben Sie für Umweltfragen und für die Landesentwicklung gestritten und Dr. Edmund Stoiber, Dr. Günther Beckstein und Alois Glück werden sich sicherlich noch an die eine oder andere Auseinandersetzung mit Ihnen erinnern. Sie sind ein aufrechter, unabhängiger, ein freier Demokrat im wirklichen Wortsinn. Eine starke Persönlichkeit. Die FDP ist deshalb in der Vergangenheit so wichtig gewesen und hat deshalb auch Zukunft, weil wir Persönlichkeiten wie Sie, sehr geehrter Herr Großer, in unseren Reihen haben.“

Die Laudatio auf Jörg Scholler, stellvertretender Landrat, Dritter Bürgermeister der Gemeinde Gräfelfing und Mitglied des Kreistages , hielt Martin Zeil, ehemaliger stellvertretender bayerischer Ministerpräsident und Staatstminister. Mit viel Witz und Humor zeichnete er den politischen Werdegang Schollers auf. Zeil verstand es auf sympathische Weise und mit wohlwollenden Worten die Ecken und Kanten gleichwohl wie die sanften Züge des eingefleischten Kommunalpolitikers zu skizzieren.

Die Ehrung der beiden Hauptpersonen an diesem Abend nahm der Vorsitzende der FDP Bayern Albert Duin persönlich vor und überreichte neben den üblichen Urkunden auch die kleinen aber prachtvollen Theodor-Heuss-Anstecknadeln in Gold bzw. Silber.

Das anschließende Buffet, liebevoll von dem gastronomischen Betrieb im Bürgerzentrum Oberschleißheim präsentiert und vom Vorsitzenden des FDP Ortsverbandes Oberschleißheißheim Dr. Casimir Katz organisiert , ließ Jubilare und Gäste noch lange zusammen bleiben. Ein würdiger Abschluß einer würdevollen Ehrung.

Beitrag Süddeutsche Zeitung vom 14.10.2016
Beitrag Münchner Merkur online vom 18.10.2016Beitrag Münchner Merkur vom 18.10.2016