Mit Thalhammer an der Spitze in den Kommunalwahlkampf 2014

Der FDP Kreisverband München Land wird mit Tobias Thalhammer an der Spitze in die Kommunalwahl 2014 im Landkreis München ziehen. Thalhammer, Beisitzer im neuen FDP-Bayern Landesvorstand und ehemaliger Landtagsabgeordneter sowie Parlamentarischer Geschäftsführer der ehemaligen FDP Landtagsfraktion, kann als Landratskandidat und Spitzenkandidat auf der Kreistagsliste auf einem hohen Bekanntheitsgrad innerhalb der Landkreisgemeinden aufbauen. Die Aufstellungsversammlung im Forsthaus Wörnbrunn war gut besucht, und die Anwesenheit des neuen Landesvorsitzenden Albert Duin und die des neuen Generalsekretärs Daniel Föst, unterstrich die Bedeutung, die die Bayern FDP dem Kreisverband München Land zukommen lässt. Immerhin hat der Landkreis München für die FDP immer gute Wahlergebnisse erzielt. Und Tobias Thalhammer hatte bei der jüngsten Landtagswahl im Landkreis München Süd mit rund sieben Prozent ein gegenüber dem Bayerndurchschnitt deutlich besseres Wahlergebnis eingefahren. So will sich Thalhammer auch mit all seiner Energie für eine erfolgreiche Landratskandidatur einbringen. Seine Schwerpunkte sieht er weiterhin bei der Weiterentwicklung der Bildungspolitik. „Wir werden auch zukünftig in die Köpfe der jungen Menschen investieren“, so Thalhammer in seiner Bewerbungsrede während der Aufstellungsversammlung. Thalhammer war einer der führenden Beteiligten für das Zustandekommen der FOS/BOS in Unterschleißheim. Sein Ziel sei es nun, auch eine FOS/BOS für den südlichen Landkreis hinzubekommen. Als ehemaliger Sprecher für Energie- und Umweltpolitik der FDP Landtagsfraktion wird er seine dort gewonnenen Kenntnisse auch in einer zukünftig möglich Landkreistätigkeit einbringen: „In Sachen Energievisionen brauchen wir keine Ankündigungspolitiker, sondern Politiker, die anpacken. 2005 wurde beschlossen, drastisch an Energie zu sparen, heute haben wir 25 Prozent Mehrverbrauch“, so Thalhammer. Besonderes Augenmerk will Thalhammer der Ausgabenseite des Kreistages widmen. Projekte müssen mehr auf Sinnhaftigkeit durchleuchtet und überbordende Personalplanungen auf Notwendigkeit geprüft werden meinte Thalhammer. Thalhammer geht mit einer Mannschaft in die Kommunalwahl, die nach allen Seiten gut ausgewogen ist. So paaren sich auf der 70 Kandidaten umfassenden FDP Kreistagsliste die wertvollen Erfahrungen langjähriger Kommunalpolitiker mit dem Drang für einen Neuanfang junger, kommunalpolitisch engagierter Parteimitglieder. Albert Duin, der der Aufstellungsversammlung länger beiwohnte als ursprünglich geplant, beglückwünschte den Ehrenvorsitzenden Wolf-Dietrich Großer sowie den Kreisvorsitzenden Ralph Peter Rauchfuss ausdrücklich zu einer „tollen“ Liste.