Mitgliederversammlung: Michael Ritz neuer Kreisvorsitzender der FDP München Land

14.12.2018, Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Michael Ritz (58 Jahre) ist nun auch offiziell Vorsitzender der Freien Demokraten im Landkreis München. Die Mitglieder des Kreisverbandes stimmten mit großer Mehrheit für den Versicherungsmakler und Gemeinderat aus Grünwald, der das Amt in den vergangenen sechs Monaten kommissarisch übernommen hatte. Dies war nötig geworden, nachdem der bisherige Kreisvorsitzende, Ralph Peter Rauchfuss, am 17.06.2018 unerwartet verstorben war. In seinem Bericht gedachte Ritz seinem Vorgänger im Amt: „Ralph Peter [Rauchfuss], dein Tod ist ein furchtbarer Verlust für uns.“

Unter diesen erschwerten Bedingungen sei es der FDP München Land dank dem unermüdlichen Einsatz der liberalen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer dennoch gelungen, mit Jimmy Schulz, Mitglied des Bundestages, Helmut Markwort, Mitglied des Landtages, und Dr. Gabriela Berg, Mitglied des Bezirkstages, auf allen politischen Ebenen vertreten zu sein, so Ritz weiter. Insbesondere Markwort und sein hervorragendes Wahlergebnis mit 20.299 Stimmen (Platz 2 auf der Oberbayern-Liste) hätten dazu beigetragen, dass der Wiedereinzug der Freien Demokraten in den Bayerischen Landtag gelingen konnte. Markwort, der kurzfristig für den zur CSU gewechselten Tobias Thalhammer eingesprungen war, ist mit 82 Jahren Alterspräsident des Landesparlamentes, Sprecher der FDP-Landtagsfraktion für Europa und Medien, Mitglied im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen und vom Landtag entsandter Vertreter der FDP im Rundfunkrat.

Ritz zur Seite wählten die Delegierten die drei stellvertretenden Vorsitzenden Angela Zahn (63 Jahre aus Grünwald), Thomas Jännert (41 Jahre aus Kirchheim bei München) und Axel Schmidt (50 Jahre aus Oberhaching). Zahn wird auch weiterhin für die Mitgliederbetreuung zuständig sein. Allein im vergangenen Jahr konnten die Mitgliederzahlen um 11 Prozent auf 333 gesteigert werden. Jännert, der als FDP-Direktkandidat für München Land Nord mit 8895 Stimmen (Platz 8 auf der Oberbayern-Liste) den Einzug in den Bayerischen Landtag nur knapp verpasst hat, wird künftig die Betreuung der Ortsverbände im Norden des Landkreises übernehmen. Hier gelte es, die FDP in allen Gemeinden für die nächsten Kommunalwahlen im März 2020 kampagnenfähig zu machen. Schmidt, der zugleich Bezirksvorsitzender der FDP Oberbayern ist, wird sich weiter um die Programmatik des Kreisverbandes kümmern.
Als neue Schatzmeisterin wählten die Mitglieder Maria-Theresia von Seidlein (61 Jahre aus Grünwald), die dieses Amt bereits zwischen 2010 und 2014 bekleidet hatte. Neuer Schriftführer des Kreisverbandes ist Markus Meißner (45 Jahre aus Baierbrunn). Bastian Dombret und Sebastian Kolze waren nicht mehr zur Wahl angetreten.

Den Kreisvorstand komplettieren die sieben Beisitzerinnen und Beisitzer (in alphabetischer Reihenfolge): Katharina Diem (30 Jahre aus Kirchheim bei München), Dr. Hannes Hartung (45 Jahre aus Baierbrunn), Beatrice Hettlage (34 Jahre aus Grünwald), Gerd Kleiber (59 Jahre aus Kirchheim bei München), Florian Riegel (37 Jahre aus Unterhaching), Michael Seele (47 Jahre aus Taufkirchen) und Justin Skorupa (23 Jahre aus Ismaning/Unterföhring).

 

Der neu gewählte Kreisvorstand der FDP München Land (v. l. n. r.): Markus Meißner, Angela Zahn, Axel Schmidt, Michael Ritz, Maria-Theresia von Seidlein und Thomas Jännert.


Neueste Nachrichten