Stark wie ihre Haltung – Sabine Leuthheusser Schnarrenberger

Dr. Hannes Hartung, Ortsvorsitzender des gerade erst gegründeten FDP Ortsverbandes Baierbrunn, hatte eine glückliche Hand: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Mitglied der Freien Liberalen, Bundesjustizministerin unter Helmut Kohl und Angela Merkel und Ehrenvorsitzende der FDP Bayern, folgte seiner Einladung zu einer Lesung aus ihrem Buch „Haltung ist Stärke“.

Die Räumlichkeiten waren einer ehemaligen Parlamentarierin würdig. Es war der neue imponierende „Irenensaal“ des erfolgreichen Fachverlages „Wort & Bild“ in Baierbrunn. Der Empfang und die Moderation durch die Kommunikationschefin des Verlages Gudrun Kreutner und durch die Veranstaltungsmanagerin Lilian-Susan Wilke war charmant und professionell.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger feuerte eine wahre Zeitreise durch ihr aufregendes politisches Leben ab. Kaum ließ Sie eine Begegnung aus, berichtete über ihre Motivation in politische Verantwortungen zu treten und die Lust an der politischen Auseinandersetzung war immer heraus zu hören. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ist stets leidenschaftlich für Freiheits- und Bürgerrechte eingetreten.

Die Gäste im „Irenensaal“ zollten ihr denn auch minutenlang Beifall. Es war mehr als eine Lesung. Denn die Leidenschaft dieser Darbietung ließ es nicht zu, zu klären, ob es sich um das gedruckte Wort des Buches oder um die fesselnde Live-Berichterstattung einer großen Politikerin handelte.