Tobias Thalhammer bewirbt sich um Spitzenkandidatur in Bayern

FDP Landtagskandidaten stellen sich erstmals in Germering zur Urwahl vor

Zunächst war es nur einer, dann waren es zwei, dann drei, dann vier…… Gemeint sind die FDP-Politiker, die sich um den Spitzenplatz für die Bayerische Landtagswahl am 14. Oktober 2018 bewerben. Entscheiden wer denn nun wirklich an der Spitze der bayerischen FDP-Kandidatenliste stehen wird, werden die Mitglieder der Freien Demokraten ab 22. Februar mit einer, für eine moderne Partei wie die FDP würdig, online gestützten Abstimmung.

Tobias Thalhammer ist Direktkandidat im Stimmkreis München-Land Süd und einer von den insgesamt acht Bewerbern um den Platz für den Spitzenkandidaten der Bayern FDP.

Spitzenkandidatur nach dem „Ich-will-auch-einmal-Prinzip“?

Antreten wird Albert Duin, Unternehmer aus München und bis zum Jahr 2017 vier Jahre Landesvorsitzender der FDP-Bayern. Neben ihm kandidiert die Münchnerin Gabriele Neff, Verwaltungswirtin und seit mehr als 15 Jahren Mitglied im Münchner Stadtrat. Kandidat Nummer drei ist Martin Hagen. Hagen ist studierter Politologe, war Pressesprecher im Deutschen Bundestag, acht Jahre Hauptgeschäftsführer der FDP-Bayern in München und heute Kommunikationsberater. Andreas Keck, einer der weiteren Bewerber und Experte für Kommunikation, Marketing und Werbung, trat in den vergangenen Jahren häufig in unterschiedlichsten Funktionen der bayerischen FDP auf: Vorstandsmitglied verschiedener Münchner FDP-Stadtverbände, Mitglied in Landes- und Bundesfachausschüssen und zuletzt bis 2014 Münchner FDP-Chef .

Drei weitere Kandidaten um den bayerischen Spitzenplatz der FDP fallen kaum mit einer parteiinternen oder kommunalpolitisch hervorstechenden Vita auf: Dr. Hans-Joachim Hofstetter, Augenarzt aus Bad Kissingen, Stadtrat und dortiger FDP Kreisvorsitzender. Michael von Gumppenberg, Journalist und nach eigenen Aussagen vollkommen neu in der Politik. Der letzte im Bunde der Kandidaten ist Carl von Lechtenfeld. Von Lechtenfeld ist Agrarberater, Kunstsachverständiger und -makler.

In der Höhle des Löwen ist politische Erfahrung gefragt

Den Bayerischen Landtag kann man ruhigen Gewissens auch die Höhle des Löwen bezeichnen. Der bayerische Löwe, personifiziert durch die bayerische CSU, lässt als Leittier wie in der Natur keinen Nebenbuhler zu. Die Rudelführung wird mit allen Kräften verteidigt. Wer neben dem Rudelführer bestehen will, muss Kraft, Ausdauer und Erfahrung mitbringen.

Erfahrung in der Kommunalpolitik und im Parlament

Die Kandidatur von Tobias Thalhammer hebt sich von den übrigen sieben Bewerbungen deutlich ab. Thalhammer kann nicht nur auf eine Vielzahl von bisher erhaltenen Mandaten verweisen, er kann eine Reihe von errungenen politischen Erfolgen auf seine Habenseite buchen. Er bringt die notwendige kommunalpolitische und parlamentarische Erfahrung ein.

Thalhammer zog mit der Landtagswahl 2008 erstmals für die bayerische FDP ins Maximilianeum und war dort vier Jahre lang parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion. Auf kommunalpolitischer Ebene ist er seit über zehn Jahren Mitglied des Kreistags und seit 2014 Fraktionsführer der FDP-Kreistagsfraktion. Man kennt ihn darüber hinaus als engagierten und vehement für Bürgerrechte kämpfenden Gemeinderat in seiner Wohnortgemeinde Neubiberg.

Politische Arbeit mit festem Biss

Tobias Thalhammer hat während seiner parlamentarischen Arbeit das Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken an Tankstellen verhindert, das Bayerische Wassergesetz außer Kraft gesetzt und damit eine Neufassung ermöglicht, das Alpenschutzprogramm und den „sanften“ Tourismus entlang des Grünen Bandes Bayerns initiiert und eine erfolgreiche Bundesinitiative zur Zulassung von Fernreisebussen als Wettbewerber zur Deutschen Bahn auf den Weg gebracht. Die Schulen, allen voran die Fach- und Berufsoberschule in Unterschleißheim sowie die Gymnasien in Ismaning und Unterföhring, wären in ihrer Fertigstellung ohne Thalhammers unermüdlichen Einsatzes aller Voraussicht nach anders ausgefallen.

Manchmal wird Tobias Thalhammer auf seine musikalischen Auftritte reduziert. Da scheint der Neid am Erfolg im Vordergrund stehen. Thalhammer ist erfolgreicher Produzent, Komponist, Sänger, Moderator und Medienunternehmer. Er steht engagiert hinter und professionell vor der Kamera. Gerade Letzteres ist für einen Mann in der Höhle des Löwen von besonderer Bedeutung. Ohne diese Kompetenz wird man vom Leitlöwen weggebissen.

Die FDP Bayern will sich in den neu zu wählenden Bayerischen Landtag richtig reinbeißen.