01.07.22 18:00, Alter Wirt Hohenbrunn, Taufkirchener Straße 4, 85662 Hohenbrunn

(F)law & Order – Wo liegen die Schwächen im Kampf gegen den Terror? mit MdB Benjamin Strasser

(F)law & Order – Wo liegen die Schwächen im Kampf gegen den Terror? mit MdB Benjamin Strasser, Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz.

Ausgehend von der Radikalisierung in der Impfgegner-Szene wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie wir extremistische Tendenzen in Zukunft besser erkennen und auf sie reagieren können. Welche Lehren können wir aus den vergangenen Untersuchungsausschüssen zu den NSU-Morden und dem Anschlag auf den Breitscheidplatz ziehen?
Zu diesem Thema begrüßen wir Benjamin Strasser, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Justiz. Aufgewachsen in Weingarten, Baden Württemberg, studierte er in Konstanz Rechtswissenschaften und legte 2014 sein zweites juristisches Staatsexamen am Landgericht Stuttgart ab. Von 2014-2016 war Strasser Parlamentarischer Berater des Abgeordneten Prof. Dr. Ulrich Goll MdL für den NSU-Untersuchungsausschuss des Landtags Baden-Württemberg. Seit 2017 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages und war in der letzten Wahlperiode Obmann der FDP-Fraktion im 1. Untersuchungsausschuss der 19. Wahlperiode (UA Breitscheidplatz) und Obmann der FDP-Fraktion im Ausschuss für Inneres und Heimat des Deutschen Bundestages. Seit Dezember 2021 ist Strasser Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz.
Gerne können Sie die Einladung auch an Interessierte weiterleiten. Wir freuen uns, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen!