Tobias Thalhammer zu Gesprächen mit der Feuerwehr Neubiberg

Sowohl die Vertreter der Feuerwehr als auch die Vertreter der Gemeindeverwaltung bekundeten hierbei zunächst die hohe Wertschätzung, die dem jeweils anderen Teil aufgrund des bisherigen Zusammenwirkens zum Wohle der Sicherheit der Bürger Neubibergs entgegengebracht wird. Beide Seiten mussten in der von hoher Sachlichkeit geprägten und intensiv geführten vierstündigen Diskussion jedoch unbeabsichtigte Kommunikationsdefizite in einzelnen Teilbereichen erkennen, die in letzter Zeit aufgetreten waren.Zur Fortführung einer vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit vereinbarten die Vertreter der Feuerwehr, der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates noch während der Besprechung einige kurzfristig umsetzbare Maßnahmen, die den ehrenamtlich tätigen Feuerwehrführungskräften, die ihre Verwaltungsaufgaben regelmäßig nach Feierabend und oftmals bis in die späten Abend- und Nachtstunden erledigen müssen, die Kommunikation mit der Gemeindeverwaltung erleichtern werden.Da alle Teilnehmer das von einem unabhängigen Moderator geleitete und von den zuständigen Vertretern der Kreisbrandinspektion München begleitete Gespräch als sehr zielführend ansahen, wurde bereits ein weiterer Gesprächstermin  zwischen Gemeinde und Feuerwehr zur Klärung derzeit anstehender Sachfragen vereinbart, um den konstruktiv geführten Dialog zu intensivieren. Gemeinde und Feuerwehr prüfen darüber hinaus noch weitergehende Verbesserungen der  Kommunikations- und Arbeitsabläufe, die mittelfristig realisiert werden könnten.“